Brian Cardini, MSc

Doktorand

Universitärer Forschungsschwerpunkt "Dynamik Gesunden Alterns"

 

Kontakt

B. Cardini

 


MSc Brian Cardini
Universität Zürich
Psychologisches Institut
Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter
Binzmühlestrasse 14/11
CH-8050 Zürich
E-Mail:
Büro:
Sprechstunde:
cardini@psychologie.uzh.ch
BIN 3.A.03
n. Vereinb.
 

Aktuelle Interessens- und Forschungsschwerpunkte

  • Zeitwahrnehmung
  • Erholungs- und Erschöpfungsprozesse
  • Multiple Zielverfolgung

Kurzcharakterisierung der Forschung

Als Doktorand im UFSP „Dynamik gesunden Alterns“ untersuche ich im Projekt „Recharge“ das Zusammenspiel von Erholung und Erschöpfung in verschiedenen Lebensbereichen und über das Erwachsenenalter hinweg. In meiner Dissertation fokussiere ich dabei insbesondere auf die Frage, ob und in welchem Ausmass unsere subjektive Zeitwahrnehmung während Erholungs- und Erschöpfungsphasen einen Einfluss darauf hat, wie erholt respektive erschöpft wir uns im Anschluss fühlen, und wie sich die subjektive Zeitwahrnehmung über die Lebensspanne verändert. Um diese Fragen zu beantworten verwende ich einen multi-methodalen Ansatz, welcher querschnittliche und längsschnittliche Designs von korrelativer und experimenteller Natur vereint.

Ausbildung

Seit 2016 Doktorand am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter (Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. phil. Alexandra M. Freund), Psychologisches Institut, Universität Zürich, Zürich
2014-2016 Masterstudium der Psychologie (mit Schwerpunkt Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie) an der Universität Basel, Basel
2010-2014 Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Basel, Basel
2009 Eidgenössische Matura am Regionalen Gymnasium Laufental-Thierstein, Laufen

 

Beruflicher Werdegang

2015 Praktikant (5 Monate) beim Schulpsychologischen Dienst Basel-Stadt, Basel (Supervisorinnen: lic. phil. Carmela Kiss und lic. phil. Martina Capeder)
2014-2016 Studentischer Assistent, Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (ZEPP), Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Basel, Basel
2014 Praktikant (6 Monate) am Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (ZEPP), Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Basel, Basel (Supervisorin: lic. phil. Susy Signer-Fischer)
2012 Forschungspraktikant (4 Monate) an der Abteilung Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Basel, Basel (Supervisorin: Dr. Priska Hagmann-von Arx)
2010 Zivildienstleistender (7 Monate) an der ESTA Klinik für Suchttherapien, Reinach