Psychologisches Institut Gerontopsychologie und Gerontologie

Altern zwischen Botox und Demenz - Gerontologie und Ethik im Dialog

Ein Symposium der AG Altern und Ethik in der Akademie für Ethik in der Medizin, des Instituts Neumünster und des Zentrums für Gerontologie der Universität Zürich

Donnerstag, 9.2.2017, 13:00 Uhr – Freitag, 10.2.2017, 15:30 Uhr
Universität Zürich (Zentrum)

Ein intensiverer Austausch zwischen Gerontologie und (Medizin-)Ethik erscheint mit Blick auf beide Seiten notwendig und wünschenswert: Einerseits bedürfen die in der gerontologischen Forschung formulierten, gesellschaftlich wie politisch wirkmächtigen Leitbilder und Empfehlungen bezüglich des Alter(n)s einer grundlegenden ethischen Reflexion im Hinblick auf ihre evaluativen und normativen Voraussetzungen. Andererseits bedarf auch und gerade die medizinethische und gesundheitspolitische Diskussion im Zeichen des demographischen Wandels einer eingehenderen Auseinandersetzung mit den ihr zu Grunde liegenden Verständnissen des Alterns.

Ziel der interdisziplinären Veranstaltung ist es, das fachliche Gespräch zwischen Gerontologie und Medizinethik über theoretische sowie praktische Fragen des Alterns voranzutreiben und zu vertiefen. Das Themenspektrum von Vortragssektionen und Workshops reicht von Fragen der angemessenen Gesundheitsversorgung älterer Menschen über den Umgang mit Demenz, die Bedingungen guten Lebens und Sterbens und die Rolle der Spiritualität im höheren Alter bis zu den Zielen der so genannten Anti-Aging Medizin und (radikalen) Lebensverlängerung.

Zu den Vortragenden gehören Andreas Kruse (Gerontologie, Heidelberg), Sebastian Knell (Philosophie, Bonn), Hermann Brandenburg (Pflegewissen­schaften, Vallendar), Hans-Jörg Ehni (Medizinethik, Tübingen), Eric Schmitt (Gerontologie, Heidelberg), Mike Martin (Gerontologie, Zürich) u.a.

Hier finden Sie mehr Informationen

Flyer und Programm zum Download