Navigation auf uzh.ch

Suche

Psychologisches Institut Gerontopsychologie und Gerontologie

Liste

Regie: Alexander Payne

Warren Schmidt (gespielt von Jack Nicholson) wird nach etlichen Jahren als Versicherungsangestellter pensioniert. Der neue Lebensabschnitt konfrontiert ihn mit Dingen, die ihn bislang sehr wenig beschäftigt haben – da ist zum Beispiel seine Frau, mit der er seit 42 Jahren verheiratet ist und deren Leben ihn in diesen Jahren herzlich wenig interessiert hatte. Die neue Freizeit gilt es ausserdem mit sinnvollen Inhalten zu füllen. Aus diesem Grund übernimmt er die Patenschaft für ein Kind namens Ndugu aus Tansania, dem er fortan Briefe schreibt und ihm über sein Leben berichtet. Als seine Frau eines Tages plötzlich stirbt, beschliesst er, die Tochter und deren zukünftigen Ehemann zu besuchen. Schmidt ist gar nicht entzückt von seinem Schwiegersohn in spe und dessen Familie, schafft es jedoch nicht, die Tochter von der Heirat abzuhalten. Zu alledem erfährt er nun auch noch, dass seine verstorbene Frau vor Jahren eine Affäre mit seinem besten Freund Jay gehabt hatte. Nach langen Gesprächen mit einem anderen Ehepaar, beschliesst Schmidt jedoch, seiner Frau und seinem Freund zu verzeihen. Wieder zuhause angekommen, erreicht die Krise, die mit seiner Pensionierung angefangen hatte ihren Höhepunkt in der Einsicht, dass sein Leben für seine Mitmenschen völlig unwichtig ist. Unverhofft erreicht ihn in diesem schwierigen Moment jedoch ein Brief seines Patenkindes, der ihn vor Freude zu Tränen rührt.

Keywords: Lebensaufgaben -> Pensionierung, Tod des Lebenspartners, Verzeihen

Regie: Vyacheslav Krishtofovich

Der Film handelt von vier alleinstehenden Frauen dreier Generationen einer Familie – von einer bettlägerigen Grossmutter, einer zweimal geschiedenen arbeitenden Mutter und deren zwei erwachsenen Töchter – welche sowohl eine kleine Wohnung in Moskau wie auch verschiedene psychische und emotionale Krämpfe miteinander teilen. Diese vier Frauen versuchen mit verschiedenen Herausforderungen des Lebens, wie einer ungeplanten Schwangerschaft und einem 50.Geburtstag, klar zu kommen.

Keywords: Intergenerative Beziehungen, Coping, Transitionen

Regie: Hirokazu Kore-eda

In dem japanischen Film sieht man, wie eine Gruppe von 22 kürzlich verstorbenen Menschen eine Haltestelle zur Ewigkeit erreicht. Diese Menschen werden informiert, dass sie innerhalb einer Woche eine spezielle Erinnerung aus ihrem Leben auswählen sollen, in welcher sie dann die Ewigkeit verbringen werden. Sobald eine Erinnerung ausgewählt worden ist, wird die Erinnerung auf Film rekonstruiert und durch das Schauen dieses Filmes, wird der Mensch dessen Erinnerung gezeigt wird, in das Jenseits in diese Realität transportiert. Bei der Auswahl der Erinnerungen entstehen verschiedene Probleme. Beispielsweise hält ein siebzig jähriger Mann keine seiner Erinnerungen für erwähnenswert, weil sein Leben langweilig und durchschnittlich gewesen sei. Ein anderer Mann will bewusst keine Erinnerung auswählen, da er denkt auf diese Weise die Verantwortung über sein Leben behalten zu können. Die Quintessenz des Filmes besteht darin, dass eine einzige Lebenserinnerung reich genug sein kann, um ein ganzes Leben umfassen zu können.

Keywords: Wichtigkeit von Gedächtnis, Lebensrückblick

Regie: Allan Kroeker

Der Film handelt von zwei charakterlich sehr unterschiedlichen Altersheim-Bewohnern, welche seit langer Zeit befreundet sind. John Cooper ist launisch und gebrechlich, sein Gedächtnis und Denken sind jedoch sehr fit. Sein Freund Michael Aylott ist dagegen extravertiert, unbekümmert und physisch guter Gesundheit, allerdings verschlechtern sich im Verlaufe der Zeit seine kognitiven Fähigkeiten. Die zwei Männer formen eine „Wir gegen den Rest der Welt“-Bande, welche zu bröckeln beginnt, als sich das Gedächtnis von Michael mehr und mehr verschlechtert und John angewiesen wird zu seiner Tochter zu ziehen.

Keywords: Unabhängigkeit und Würde im Alter, Altersheim, Alzheimer, Freundschaft im Alter

Regie: Stuart A. Goldman

Diese Musikbiographie porträtiert das Leben der legendären afroamerikanischen Blues- und Jazzsängerin Alberta Hunter. Nach 40 Jahren Erfolg im Showbusiness, gab Alberta ihre Musikkarriere ganz auf und begann unter falscher Altersangabe und einem gefälschtem High School Diplom eine Ausbildung als Krankenschwester. Nach 11 Jahren Studioabstinenz konnte sie ein Produzent dann wieder zu neuen Aufnahmen überreden. Alberta genoss das Singen, arbeitete aber auch weiterhin als Krankenschwester. Als das Krankenhaus annahm, dass sie 70 ist, wurde sie in den Ruhestand geschickt. In Wirklichkeit war sie zu diesem Zeitpunkt jedoch 81 Jahre alt! Im Alter von 83 Jahren begann sie dann auch wieder aufzutreten, unter anderem gab sie ein Konzert im Weissen Haus.

Keywords: Lebensgeschichte, Arbeiten im hohen Alter, Flexibilität im Alter

Regie: Woody Allen

Im Mittelpunkt des Woody Allen Film ANOTHER WOMAN steht eine 50-jährige Philosophieprofessorin in New York, die sich bislang vor Gefühlen weitgehend abgeschirmt hat. Zufällig gehörte Gespräche aus der benachbarten Praxis eines Psychologen bringen sie jedoch dazu, selbst über ihre Beziehung und ihr Leben nachzudenken. Vor allem die Erzählungen einer jungen Frau sind der unmittelbare Anlass für die Hauptfigur eine Art Lebensbilanz zu ziehen.

Keywords: Umgang mit Lebenskrise, Mittleres Erwachsenenalter, Lebensrückblick

Regie: Marleen Gorris

ANTONIA’S LINE beleuchtet vierzig Jahre bewegtes, ereignisreiches Leben der selbstbewussten, von Männern unabhängigen Antonia, deren Hof zu einem Auffangbecken für Außenseiter und schrulligen Individuen wird. Am Tag ihres Todes blickt die Sterbende zurück und lässt Erinnerungen an ihre Tochter, Enkelin, Ur-Enkelin und deren selbstbestimmte Entwicklung Revue passieren. Der Film ist eine ungewöhnliche Familiensaga, eine matriarchale Utopie in unserer Zeit.

Keywords: Lebensrückblick, Intergenerative Beziehungen

Regie:Harmon Jones

Basierend auf einer Geschichte von Paddy Chayefski, erzählt der Film von einem Mann namens John Hodges, welcher gezwungen wird mit 65 in Rente zu gehen und welcher sich entscheidet zurück zu schlagen. Hodges verkleidet sich als Chef der Muttergesellschaft, um auf diesem Weg die Pensionierungs-Richtlinien des Unternehmens zu ändern. Hodges fällt es jedoch schwer, sich danach wieder von der Chefrolle zu verabschieden.

Keywords: Pensionierung, Übergang

Regie: Percy Adlon

Die Hausfrau Jasmin Münchgstettner aus Rosenheim steigt nach einem handfesten Streit mit ihrem Mann aus dem Auto und steht allein in der Mohave-Wüste von Arizona. In einem Kostüm bekleidet, mit Handtasche und Koffer in der Hand, begibt sie sich nach Bagdad – einem kleinen Ort, der aus dem heruntergekommenem Bagdad Café mit angeschlossenem Motel und Tankstelle besteht. Hier trifft sie auf die gestresste Lokalbesitzerin Brenda, die ihren Mann kurz zuvor in die Wüste geschickt hat und mit ihren Kindern in einem ziemlichen Chaos lebt. Brenda begegnet der Fremden zuerst mit unverhohlenem Misstrauen. Aber nach und nach, während Jasmin den abgewirtschafteten Laden mit deutscher Gründlichkeit auf Vordermann bringt, entwickelt sich so etwas wie Freundschaft zwischen den zwei Frauen.

Keywords: Persönlichkeitsentwicklung, Mittleres Erwachsenenalter, Frauenfreundschaft, Coping

Regie: Ira Wohl

Dieser Dokumentarfilm porträtiert eine Familie im Umbruch. Seit der Geburt ihres Kindes Philly haben sich Pearl und Max liebevoll um ihren geistig behinderten Sohn gekümmert. Doch jetzt kommen sie langsam in die Jahre und müssen sich Gedanken darüber machen, was mit ihm geschieht, wenn sie nicht mehr für ihn sorgen können. Gibt es eine Alternative zu einem Heim für Philly?

Keywords: Umbrüche in der Familie, Altern mit geistiger Behinderung

Regie: Stephen Daldry

Billy Elliot ist der jüngere Sohn des verwitweten Bergewerkarbeiters Jackie Elliot. Billy soll boxen lernen, was ihm allerdings sichtliches Unbehagen bereitet. Viel lieber würde er so wie die Mädchen den klassischen Ballettunterricht besuchen. Als er sich in eine Ballettstunde einschleicht, erkennt die Lehrerin sofort sein Talent und gibt ihm fortan heimliche Ballettstunden. Der Vater würde dieses Hobby niemals unterstützen – Ballett ist nur etwas für Mädchen und sicher nicht für seinen Sohn! Da Billy dem Boxunterricht über längere Zeit fern bleibt, erfährt der Vater von seinen heimlichen Lektionen und verbietet ihm in einem tosenden Streit weiterhin zu tanzen. Dank der Unterstützung seiner Ballettlehrerin und seines besten Freundes gibt Billy jedoch nicht auf und meldet sich für ein Vortanzen bei einer der renommiertesten Ballettschulen des Landes an. Der Vater erkennt schliesslich, wie wichtig das Tanzen für seinen Sohn ist und begleitet ihn sogar zum Vortanzen nach London. Obwohl das Vortanzen in Billy’s und dessen Vater‘s Augen ein einziges Desaster war, erhält er ein Stipendium und kann nach London an die Royal Ballett School.

Keywords: Lebensaufgaben -> Autonomie von den Eltern, Berufswahl, Bildung von Identität

Regie: Clint Eastwood

Breezy, ein junges Hippy-Mädchen, steht mit ihrer Gitarre am Strassenrand und trampt. Nachdem der Mann, der sie mitgenommen hat, zudringlich wird, flüchtet Breezy und findet Unterschlupf bei dem gut aussehenden Immobilienmakler Frank. Frank, geschieden und mittleren Alters, nimmt Breezy zögerlich bei sich auf. Zwischen den Beiden entwickelt sich eine Liebe, welche schliesslich beinahe an den gesellschaftlichen Konventionen und den Selbstzweifeln des Mannes zerbricht.

Keywords: Mittleres Erwachsenenalter, Grosser Altersunterschied in der Beziehung

Regie: Karoly Makk

Der Film CAT’S PLAY spielt im kommunistischen Ungarn. Eine im Sterben liegende alte Frau wird häufig von ihrer Schwiegertochter Luca besucht. Janos, der Sohn der alten Frau und Lucas Ehemann, befindet sich auf Grund von politischen Aktivitäten im Gefängnis. Die Mutter von Janos weiss nichts von der Inhaftierung, denn die Schwiegertochter spielt ihr vor, dass Janos in den USA weilt um dort einen Film zu drehen.

Keywords: Lebensrückblick, Intergenerative Beziehungen, Coping mit Lebenskrisen, Soziale Unterstützung

Regie: Bill Duke

Dieses komödiantische Drama handelt von den drei Witwen Doris, Esther und Lucille, deren Ehemänner einer nach dem anderen innerhalb der letzten paar Monate gestorben sind. Die drei Freundinnen sind alle um die 50 und gehen sehr unterschiedlich mit dem Tod ihrer Männer um. Einmal in der Woche treffen sich die drei Witwen, um die Gräber ihrer Ehemänner zu besuchen und danach in einem Café über ihr Leben zu reden. Während Doris ihrem verstorbenen Ehemann treu ergeben bleibt und ihre Pflichten als Witwe sehr ernst nimmt, ist Lucille begierig darauf wieder Männer zu treffen. Dies einerseits aus Rache an ihrem verstorbenen Ehemann, welcher sie oft betrogen hat, und andererseits aus Einsamkeit. Esther, die dritte Witwe im Bunde, ist sich nach einer 39 Jahre dauernden Ehe Einsamkeit ebenfalls nicht gewohnt, sie fühlt sich jedoch noch nicht bereit neue Männer zu treffen, jedenfalls nicht bis sie den früheren Taxifahrer Ben trifft.

Keywords: Frauenfreundschaften im mittleren Alter, Coping mit Wendepunkten, Liebe im Alter

Regie: Walter Salles

Die pensionierte Grundschullehrerin Dora arbeitet als Briefeschreiberin am Zentralbahnhof Rio de Janeiros. Um sich etwas Haushaltsgeld zu ihrer kleinen Rente dazuzuverdienen, setzt sie für Menschen, die des Schreibens nicht mächtig sind, Brief auf und verspricht, diese gegen entsprechende Bezahlung weiterzuleiten. Tatsächlich erreicht nur sehr selten ein Brief dne Empfänger, die die mit den Jahren verbitterte und amoralische Dora die Kuverts nie abschickt. Eines Tages kommt der neunjährige Josué mit seiner Mutter als Kunde. Josué hat seinen Vater noch nie getroffen hat und Josués Mutter sendet über Dora Briefe zu seinem Vater. Doras einsame Existenz verändert sich radikal, als Josués Mutter vor dem Bahnhof von einem Bus erfasst und getötet wird. Nachdem Dora zuerst den verwaisten Jungen für 2000 Dollar an eine Adoptionsagentur verkauft hat, besinnt sie sich des besseren und nimmt Josué zu sich, um sich mit ihm auf die Suche nach seinem Vater zu machen. Die lange Reise in den Nordosten Brasiliens bringt Josué und Dora näher zusammen und ist für Dora eine Suche nach ihrem Herz.

Keywords: Coping mit Lebenskrisen, Intergenerative Beziehungen, Persönlichkeitsveränderung


Children of Nature (IS/DE/NO, 1991)

Regie: Frorik Por Frioriksson

Der Film erzählt vom Schicksal des verwitweten, fast 80-jährigen Bauern Thorgeir, der seinen alten Hof aufgeben muss und sich daher nach Reykjavik aufmacht um dort bei seiner Tochter zu leben. Diese lebt mit ihrer pubertierenden Tochter und Mann in einer engen Wohnung, und eigentlich ist die Familie weder vorbereitet auf den Gast, noch sonderlich erfreut ihn zu sehen. Obwohl sich Thorgeir bemüht, ein einfaches und zurückgezogenes Leben zu führen, sind die Welten zu unterschiedlich, und so wird er in ein Altersheim der Stadt abgesetzt. Dort trifft Thorgeir auf Stella, seine alte Jugendliebe aus den Westfjorden. Stella stiftet ihn zuerst zur Revolte gegen die diktatorische Heimleitung an, dann fliehen sie gemeinsam in einem gestohlenen Jeep zu den Orten im Westen Islands, wo sie als Kinder in der Natur glücklich waren und es noch einmal werden.

Keywords: Intergenerative Beziehungen, Liebe im hohen Alter, Leben im Altersheim, Lebensabschluss

Regie: Ron Howard

Das Science-Fiction Drama aus dem Jahre 1985 handelt von vier Altenheimbewohnern, die das Wasser des benachbarten Schwimmbeckens als Quelle der ewigen Jungend entdecken. Ausserirdische vom Planeten Atlantis haben in diesem Becken Kokons mit einemLebenselixier gelagert und wollen dieses nun wieder abholen kommen. Dabei offerieren sie den Bewohnern des Altenheims, mit ihnen auf den Planeten Atlantis zu reisenund da das ewige Leben zu geniessen. Die Senioren stehen nun vor der schwierigen Entscheidung, ob sie mitgehen und ein ewiges Leben ohne Krankheit, oder ein endliches Leben bei ihren geliebten Menschen auf der Erde führen wollen.

Keywords: Langlebigkeit, Lebenserwartung, eine Haltung zum eigenen Sterben entwickeln als Lebensaufgabe

Regie: Bettina Oberli

Der Film handelt von vier Frauen im Seniorenalter aus der Gegend des Emmentals. Als der Mann von Martha stirbt, beschliesst sie, ihren langjährigen Traum einer Lingerie -  Boutique zu verwirklichen. Ihr Vorhaben stösst zuerst auf Unverständnis und Kritik im Dorf, doch ihre Freundinnen unterstützen sie und beginnen selbst damit, eigene Träume zu realisieren.

Keywords: Freundschaft im Alter, Emanzipation im Alter, Aktivitätstheorie (hingegen Sohn erwartet Disengagement), Zwei-Prozess-Modell (Assimilation – Akkomodation)

Regie: Daniel Burman

Ein verheirateter Schriftsteller um die  fünfzig und seine Ehefrau leben plötzlich wieder allein im Haus. Die drei Kinder sind ausgezogen und leben ihr eigenes Leben. Was kommt nun? Auf ganz unterschiedliche Weise versuchen die Eheleute mit dem neuen Lebensabschnitt umzugehen. Während einer gemeinsamen Reise nach Israel finden die beiden zu einer neuen Zweisamkeit.

Keywords: Auszug der Kinder als (kritische) Lebensaufgabe, Partnerschaft im mittleren Alter, Midlife Crisis

Regie: Lukas Moodysson

Åmål ist eine Kleinstadt in Schweden, in der aus Sicht eines Jugendlichen nie irgendwas passiert. Es ist die Heimat der beiden Teenager Mädchen Elin und Agnes, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Elin ist bildhübsch und bei allen beliebt; Agnes hingegen hat keine Freunde und in der Schule wird sie kaum wahrgenommen. Doch schon bald merkt Agnes, dass sie sich in die hübsche Elin verliebt hat. Bei einer Party kommt es zu einem Kuss zwischen den zwei Mädchen. Elin’s Leben wird mit einem Mal furchtbar kompliziert. Erst über den Umweg einer Beziehung zu einem Jungen wird Elin sich ihrer Homosexualität bewusst und gesteht schliesslich Agnes ihre Liebe.

Keywords: Lebensaufgaben ->Identität in der Geschlechtsrolle, Autonomie, Individualität, Identität vs. Identitätsdiffusion (Erikson)

Regie: Christoph Schaub

Es ist die Geschichte von Giulia, die ihren 50. Geburtstag lieber mit einer Zufallsbekanntschaft in einer Bar, als mit ihren Freunden im Restaurant verbringt. Sie will nicht unsichtbar werden, aber „das Alter mache einen unsichtbar“ sagt ihr eine alte Dame im Bus.
Parallel dazu wird in einem Altersheim - zum trotz der Jubilarin - ein 80. Geburtstag zelebriert. Die Gefeierte lässt keine Gelegenheit aus, das Fest zu sabotieren.
Am dritten Schauplatz des Filmes, können schliesslich zwei 14-jährige Mädchen, die so gerne älter wären, beim Schuhklau und dessen Folgen beobachtet werden.

Keywords: Altern, Generationsunterschiede

Regie: Jocelyn Moorehouse

Finn ist eine junge Studentin, die ihre Semesterferien bei der Grossmutter und der Grosstante verbringt, um dort an ihrer Diplomarbeit zu arbeiten und über die bevorstehende Heirat mit ihrem Verlobten Sam nachzudenken. Der Gedanke, dass ihr „freies“ Leben bald zu Ende sein wird, bereitet ihr Angst. Eine Affäre mit einem fremden Mann führt dabei zu noch grösserer Verwirrung. Sieben ältere Damen, mit dabei die Grossmutter und die Grosstante, arbeiten unterdessen an einem Hochzeitsquilt für Finn. Jede näht einen Teil ihrer Lebensgeschichte in die Decke ein und erzählt diese dazu. Im Laufe des Sommers erfährt Finn so vieles über Liebe und Beziehungen. Als der Sommer zu Ende geht, hat Finn durch die Geschichten und Ratschläge einen klareren Blick für ihren zukünftigen Weg gewonnen.

Keywords: Intergenerative Beziehungen, Lebensaufgaben


Regie: Gilbert Gates

Dieser Film erzählt die Geschichte eines College Professors mittleren Alters, welcher einerseits um die Liebe und Anerkennung seines einvernehmenden, dominanten Vaters kämpft und andererseits versucht ein eigenständiges Leben aufzubauen. Als der Sohn heiraten will muss er sich entscheiden, ob er mit seiner Frau wegziehen oder bei seinem griesgrämigen, kürzlich verwitweten Vater bleiben soll, um diesen zu  pflegen.

Keywords: Intergenerative Beziehungen, Autonomie von den Eltern als Lebensaufgabe (Rollentausch, Pflege der Eltern durch die Kinder)

Regie: Paul Cox

Der Witwer Andreas findet heraus dass seine Jugendliebe Claire im selben Dorf lebt wie er. Als sie sich treffen, ist sofort klar, dass die Liebe und Leidenschaft zwischen ihnen immer noch lodert. Claire lebt in einer Ehe in der freundschaftliches Nebeneinander den Alltag bestimmt. Die zwei frisch Verliebten stürzen sich in eine Affäre, wie damals als Teenager. Claire muss sich entscheiden zwischen dem Pflichtgefühl und der Zuneigung zu ihrem Ehemann und der Lebenslust und Leidenschaft für Andreas.

Dieser Film ist ein romantisches Drama, in dem zwei ältere Personen vermeintliche Konventionen brechen und sich zu ihrer Liebe und Leidenschaft bekennen.

Keywords: Intimität und Partnerschaft im Alter

Regie: Richard Eyre

Dieser Film basiert auf dem (biographischen) Buch von John Baily „Elegy for Iris“, welches sein Leben mit der englischen Schriftstellerin Iris Murdoch beschreibt. Das Szenario welchselt immer wieder zwischen der jungen und der älteren Iris. Es wird gezeigt, wie die Eheleute versuchen mit Iris‘ kognitivem Abbau bzw. mit der Diagnose der Alzheimer Demenz umzugehen. Der so differenzierte, brillante Geist von Iris scheint in immenser Geschwindigkeit zu schwinden.

Der Film schildert auf rührende Weise die Liebe und Auseinandersetzungen welche in der sonderbaren Beziehung zwischen Iris Murdoch und John Baily herrschen.

Keywords: Liebe und Intimität über die Lebensspanne, Alzheimer Demenz

Regie: Abdellatif Kechiche

Slimane Beiji stammt aus Nordafrika und arbeitete seit 35 Jahren als Hafenarbeiter in Sète, als er plötzlich entlassen wird. Seit der Scheidung von seiner Frau lebt er im Hotel seiner Geliebten und deren Tochter namens Rym. Um in der Nähe seiner – mittlerweile erwachsenen - Kinder bleiben und sie unterstützen zu können muss er eine neue Arbeit finden. Deshalb beschliesst er, sich endlich seinen langjährigen Traum eines eigenen Couscous-Restaurants auf einem alten Schiff zu verwirklichen. Sein Vorhaben stösst jedoch sowohl bei den Behörden, als auch in seiner Familie nicht nur auf Begeisterung. Mit der Hilfe von Rym und seinem Sohn lässt er sich jedoch nicht aufhalten und schafft es schliesslich seinen Traum zu verwirklichen. Bei der Eröffnungsfeier des Restaurants kommt es allerdings zu einem Eklat und der Film endet ganz abrupt.

Keywords: Lebensaufgaben -> Pensionierung, Tod

Regie: Jan Svěrák

Eine Stelle bei der Leergutannahme in einem Supermarkt als Lebensmittelpunkt? – das hätte sich der 65-jährige Literatur-Lehrer namens Josef Weberknecht nie träumen lassen! Doch nachdem er seinen Job an der Schule gekündigt hatte merkte er rasch, dass „nur Zuhause sein“ keine Lösung für ihn war und suchte sich deshalb eine neue Arbeit. Nebst seinen eigentlichen Aufgaben, betätigt er sich allerdings auch noch als „Amor“ seiner Kollegen und seiner Tochter, und ist dabei erst noch recht erfolgreich. Sein eigenes Privatleben ist hingegen eher trist. Die Ehe hat schon seit längerem ihren Reiz verloren, worauf sich Josef immer öfter in heimliche Fantasien flüchtet. Trotz der Ehekrise organisiert er zum 40. Hochzeitstag eine gemeinsame Heissluftballon-Fahrt, welche sich als Rettung der Ehe entpuppen wird…

Keywords: Partnerschaft und Liebe im Alter

Regie: Alan J. W. Bell

Es ist die herzerwärmende und gleichzeitig bittersüsse Geschichte über die Beziehung zwischen einer einzigartigen Mutter und ihrem Sohn. Der Film basiert auf Deric Longden‘s autobiographischer Erzählung über den Kampf seiner Mutter Annie mit den Tücken des hohen Alters. Annie ist eine gesellige, geistreiche und gerissene alte Dame, die mit ihrem Charisma jeden für sich gewinnen kann. Eines Tages ist es aber offensichtlich, dass Annie nicht mehr alleine leben kann und Deric und seine Frau müssen sich für ein Altersheim entscheiden. Die Aufgabe gestaltet sich nicht ganz einfach, aber Annie bleibt tapfer und sachlich. Eine Serie von Schlaganfällen raubt ihr aber schliesslich die ihr so wertvolle Fähigkeit zu sprechen. Dennoch bleiben die Wärme und der Geist ihrer Persönlichkeit ungetrübt. Sowohl Deric und als auch Annie selbst, müssen nun lernen sich mit ihrer nachlassenden Gesundheit zu arrangieren.

Keywords: Intergenerative Beziehung (Mutter-Sohn Beziehung im Alter), kognitive Einbussen im Alter, Multidimensionalität – Multidirektionalität

Regie: Gabriele Muccino

Carlo’s Leben gerät plötzlich ins Schleudern als seine langjährige Freundin Giulia ihm eröffnet, dass sie schwanger ist. Eigentlich möchte er ja Kinder kriegen, doch als es nun soweit ist, bekommt er plötzlich kalte Füsse. Er will mit seinen 29 Jahren doch noch nicht erwachsen werden und die Verantwortung für ein Kind übernehmen. Da passt es ihm gerade recht, dass sich die 18 jährige Francesca in ihn verknallt und er beginnt sich mit ihr heimlich im Baumhaus zu treffen. Auch seine drei besten Freunde nehmen es nicht leicht: Adriano erkennt seine Freundin nicht wieder nachdem sie den gemeinsamen Sohn zur Welt gebracht hat. In ihrem Leben dreht sich plötzlich alles nur noch um das Baby, wogegen er seine liebe Mühe damit hat, die väterliche Verantwortung zu übernehmen. Alberto geht gar keine festen Bindungen zu Frauen ein und Paolo kann sich einfach nicht von seiner alten Liebe losreissen. Währenddessen kämpft Giulia‘s Mutter Anna gegen eine heftige „Midlife crisis“ und setzt dabei ihre Ehe auf‘s Spiel.

Keywords: Lebensaufgaben: Heirat, Geburt von Kindern, Lebensstil finden, Midlife Crisis

Regie: Robert Benton

Sully ist ein 60-jähriger Teilzeit-Bauarbeiter in einer Kleinstadt in den USA, der nur sehr ungerne Verantwortung übernimmt. In seinem Leben hat er sich daher auch viele gute Chancen entgehen lassen. Vor fast dreissig Jahren hat er seine Frau und seinen damals kleinen Sohn Peter verlassen und  seither beinahe keinen Kontakt zu ihnen gehabt. Ein Streit um eine Schneefräse zwischen Sully und seinem Chef Carl führt dazu, dass dieser ihm kaum noch einen Job überträgt. Ausserdem ist Sully in Carl’s Frau Toby verliebt, die heftig mit ihm flirtet. Zu Thanksgiving taucht plötzlich sein Sohn Peter, der unterdessen selbst einen kleinen Sohn hat, wieder auf. Peter ist arbeitslos und hat sich mit seiner Frau gestritten. Sully bietet ihm einen Job an, was allerdings dazu führt, dass er seinen bisherigen Arbeiter und Freund Rub entlassen muss. Gleichzeitig macht Toby ihm das Angebot, mit ihr nach Hawaii auszuwandern. Sully muss sich nun zwischen diesem Angebot und der vielleicht neu entstehenden Beziehung zu seinem Sohn und Enkel und einer neuen Chance Verantwortung zu übernehmen entscheiden.

Keywords: Lebensaufgaben, Intergenerative Beziehungen


O’Horten (NO, 2007)

Regie: Bent Hamer Odd Horten hat noch nie in den 40 Jahren als Lokführer eine seiner Fahrten verpasst. Doch ausgerechnet am Morgen seines letzten Arbeitstages vor der Pensionierung kommt er zu spät und kann nur noch dabei zusehen wie „sein“ Zug aus dem Bahnhof fährt. Aus lauter Scham vor seinen Kollegen flüchtet er nach Hause. Mit der Pensionierung setzt immer mehr das Gefühl von Einsamkeit ein. Er verkauft sogar sein so geliebtes Boot an einen Freund. Eines Tages lernt er den vermeintlichen Obdachlosen Trygve Sissener kennen, mit dem er sich rasch anfreundet. Die Freundschaft endet jedoch schon rasch wieder mit dem Tod von Trygve. Als Odd daraufhin in das Haus seines verstorbenen Freundes geht, findet er ein paar alte Skier. Plötzlich hat er einen neuen Plan: er will es seiner Mutter gleichtun und Skispringer werden. Als er schliesslich die Skisprungschanze erklimmt und tatsächlich springt, fühlt er sich auf einmal völlig befreit und schöpft neue Kraft für die Zukunft.

Keywords: Lebensaufgaben ->Pensionierung, Freundschaft im Alter


Shirley Valentine – Auf Wiedersehen, mein lieber Mann (GB/USA, 1989)

Regie: Lewis Gilbert

Überdrüssig des Daseins als nicht beachtete Hausfrau und Mutter, verreist Shirley Valentine mit ihrer Freundin nach Griechenland. Auf der Insel Mykonos lernt sie Costa Caldes, einen Restaurantbesitzer kennen und die beiden verlieben sich in einander. Als aber Shirley’s Ehemann auf der Insel auftaucht steht sie vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.

Der Film beschreibt die sogenannte Midlife Crisis aus der Perspektive einer Frau, welche versucht sich selbst zu entdecken und die Reaktionen eines danebenstehenden Mannes. 

Keywords: Midlife Crisis, Unterschiede und Beziehungen der Geschlechter

Regie: Cynthia Scott

Eine Gruppe älterer Frauen ist aufgrund einer Autopanne gezwungen, einige Tage in einem verlassenen Holzhaus in der kanadischen Wildnis auszuhalten. Es entsteht eine Stimmung aus Hoffen und Bangen, ein bisschen Lagerfeuerromantik und Galgenhumor, typisch weiblichem Pragmatismus und Ansätzen von Hysterie. Im Laufe der Zeit beginnen sie sich ihre Lebensgeschichten oder wenigstens Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen; jede in ihrem Tempo, jede in der ihr angenehmen Ausführlichkeit.

Keywords: Lebensgeschichten, Älterwerden als Frau, Unterschiedlichkeit

Regie: Blake Edwards

Ein Gutfühlfilm, welcher sich mit dem Übergang ins höhere Erwachsenenalter befasst. Jack Lemmon spielt den reichen und hypochondrischen Architekten Harvey, welcher kurz davor steht 60 Jahre alt und Grossvater zu werden. Mit dem Älterwerden umzugehen bereitet ihm grosse Schwierigkeiten. Beschäftigt mit sich selbst, nimmt er die Sorgen und Nöte seiner Ehefrau und Kinder nicht wahr. Stattdessen versucht er mit Hilfe verschiedener Mittel, wie beispielsweise dem Besuch einer Predigt und einer Wahrsagerin, Klarheit über sein Leben zu finden. Am Abend seiner Geburtstagsfeier erkennt Harvey schliesslich, dass er sich immer auf seine Familie verlassen kann und kann sein Älterwerden besser akzeptieren.

Keywords: Altersstereotypen, Übergänge, Coping

Regie: Shohei Imamura

Friedliches Leben und Sterben sind ein zentrales Thema in diesem Film des Japaners Shohei Imamura, einer Literaturverfilmung in der Bergregion von Narayama. In einem kleinen Bergdorf am Rand eines Tales müssen alle, die siebzig Jahre alt geworden sind die Kommune verlassen und auf einen bestimmten Berg steigen, um zu sterben. Wer sich der Tradition widersetzen sollte, bringt seine eigene Familie ins Unglück. Die alte Orin ist 69-jährig und in diesem Winter dran, auf den Berg zu steigen. Aber zuerst muss sie sich noch darum kümmern, dass ihr ältester Sohn Tatsuhei endlich eine Frau findet.

Keywords: Sterben, Lebensabschluss

Regie: Lawrence Kastan

Eine Gruppe von Freunden in den 30ern, welche in den 1960 Jahren gemeinsam das College besucht haben, kommt für die Beerdigung ihres gemeinsamen Freundes Alex wieder zusammen. Alex, welcher immer der intelligenteste unter ihnen war und früher Mittelpunkt der Gruppe war, hatte Selbstmord begonnen. Die sieben übriggebliebenen Freunde, welche zwar immer im Kontakt geblieben sind, sich jedoch etwas auseinander gelebt haben, nutzen die Gelegenheit um sich während eines Wochenendes wieder miteinander vertraut zu machen. Im Lichte von Alex’s Selbstmord diskutieren die Freunde ihre Leben und ihre Beziehungen damals und heute.

Keywords: Lebensrückblick, Phasen der Erwachsenenentwicklung, Stabilität und Veränderung von sozialen Beziehungen, Persönlichkeitsentwicklung

Regie: David Fincher

Dieser Film erzählt die Geschichte des 1918 als Greis geborenen Benjamin Button. Er ist ein Säugling mit Falten, Sehschwäche und Arthritis. Von seinem Vater ausgesetzt, wächst er in einem Altenheim bei seiner Adoptivmutter Queenie auf. Er ist aber nicht nur alt geboren, er entwickelt sich auch in die umgekehrte Richtung; d.h. er wird immer jünger. Als „alter Mann“ lernt er Daisy, die Liebe seines Lebens kennen. Sie ist anfänglich allerdings noch ein kleines Mädchen, die Enkelin einer Bewohnerin des Altenheims. Die beide werden schnell gute Freunde, obwohl die beiden in entgegengesetzte Richtungen „altern“. Trotz Benjamin’s abenteuerlichen Reisen rund um die Welt, überschneiden sich ihre Leben immer wieder. Benjamin stirbt schliesslich als kleines Baby in den Armen der alten Daisy.

Keywords: Altersveränderungen, Lebensspannen-Ansatz à lebenslange Entwicklung und Entwicklungsgewinne - Entwicklungsverluste

Regie: David Lynch

Dieser Film erzählt die (wahre) Geschichte des 73-jährigen Kriegsveteranen Alvin Straight. Weil man ihm den Führerschein entzogen hat, fährt er auf einem Rasenmäher quer durch die Staaten Iowa und Wisconsin um seinen kranken Bruder, mit dem er sich vor Jahren zerstritten hatte zu besuchen. Seine Tochter ist von diesem Vorhaben keineswegs entzückt. Während seiner Reise macht er viele interessante Begegnungen, welche gekennzeichnet sind durch Wärme, Humor, Angst, Mut und Besorgnis.

Keywords: SOK – Selektion, Optimierung, Kompensation, Geschwister Beziehungen, Beschäftigung mit der eigenen Sterblichkeit, soziale Unterstützung, (ev. Sozioemotionale Selektivitäts Theorie)

Regie: Frank Perry, Sydney Pollack

Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte des amerikanischen Autors John Cheever, die 1964 erschienen ist. Die Hauptfigur Ned Merrill, gespielt von Burt Lancaster, kommt an einem Sommermorgen nur mit einer Badehose bekleidet, unerwartet zu Freunden zu Besuch, um in ihrem Pool zu schwimmen. Das Paar heißt den unerwarteten Gast herzlich willkommen, auch wenn seit dem letzten Zusammentreffen mindestens zwei Jahre vergangen sind. Nachdem er erfährt, dass ein befreundetes Nachbarpaar sich ebenfalls einen Pool zugelegt hat, kommt er auf die Idee, die Pools auf den Grundstücken seiner ehemaligen Bekannten, die sich wie ein Fluss aneinanderreihen, zu durchschwimmen, um so nach Hause zu kommen. Auf seiner Reise wird Ned mit Peinlichkeiten, Demütigungen und heisser Leidenschaft konfrontiert. Als letzte Station seiner Odyssee steht Ned in seiner Badehose vor seinem eigenen unbewohnten und von Unkraut umwachsenen Haus.

Keywords: Midlife Crisis, Coping, soziale Unterstützung, Mittleres Erwachsenenalter

Regie: Peter Masterson

Einmal noch vor ihrem Tod möchte die verwitwete Carrie Watts ihre kleine und ländliche Heimatstadt Bountiful wiedersehen. Gegen den Willen ihres Sohnes und der dominanten Schwiegertochter, mit welchen sie unglücklich in einer engen Wohnung zusammen lebt, macht sich Carrie auf eigene Faust auf den beschwerlichen Weg nach Bountiful, darauf hoffend dort etwas vom Glück ihrer Jungend zurückgewinnen zu können. Unterwegs blüht sie auf und durchlebt nochmals Stationen ihres Lebens.

Keywords: Intergenerative Beziehungen, Pflege der eigenen Eltern, Lebensrückblick

Regie: Ingmar Bergman

Der berühmte Mediziner Isak Borg soll an der südschwedischen Universität Lund zum 50. Jahrestag seiner Promotion ausgezeichnet werden. Gemeinsam mit seiner Schwiegertochter Marianne tritt der 78-Jährige die Reise nach Lund an. Doch die Fahrt wird zu einem ernüchternden Trip in die Vergangenheit. In Tagträumen und Erinnerungen lässt er Stationen seines Lebens passieren und muss feststellen, dass er viele Jahre seines Lebens durch seine Herzenskälte verschenkt hat. Borg beschließt, ein anderer Mensch zu werden.

Keywords: Lebensrückblick, Psychische Gesundheit und Älterwerden, Eriksons Entwicklungsstufen

Regie: Andreas Dresen

Wolke 9 ist ein Film über die 60-jährige Inge. Sie ist seit über dreissig Jahren mit einem lieben Mann verheiratet, als sie plötzlich den 76-jährigen Karl kennenlernt. Die beiden fühlen sich schnell emotional und körperlich zueinander hingezogen. Wie Jungendliche, die sich frisch verliebt haben, geniessen die Zweigemeinsame Momente und  Schmetterlinge im Bauch. Doch Inge kann und will ihre Affäre nicht länger vor ihrem Ehemann verheimlichen und gesteht im alles. Als sie aus der gemeinsamen Wohnung auszieht, scheint ihr Mann das zu akzeptieren. Doch kurz darauf, erhält Inge mitten in der Nacht ein Telefonanruf ihrer Tochter. Ihr Mann ist tot; hat wahrscheinlich Selbstmord begangen. Trotz der unendlichen Trauer und Schuldgefühle bleibt sie aber bei ihrem neuen Partner Karl.

Keywords: Liebe und Sex im Alter

Regie: Stephen Walker

Dieser Film erzählt die wahre Geschichte des Young@Heart Chors aus dem amerikanischen Northhampton, dessen rund 80 jährige Mitglieder sich auf einen grossen Auftritt vorbereiten. Viele der Senioren kämpfen mit allerlei gesundheitlichen Schwierigkeiten, die es zu meistern gilt. Ihr Repertoire an Liedern entspricht dabei so gar nicht dem Altersstereotyp. Anstelle von Kirchenliedern und klassischer Musik, singt der Chor Lieder von James Brown, Sonic Youth und Coldplay. Obwohl sie in Europa bereits einige grosse Erfolge feiern konnten (sie sangen sogar vor der britischen Königin), bereitet ihnen das Einüben von neuen Songs für ein Konzert in ihrer Heimatsstadt grosse Mühe. Der Auftritt für die Insassen des lokalen Gefängnisses wird schliesslich trotz tragischer Ereignisse ein grosser Erfolg für den einzigartigen Chor.

Keywords: erfolgreiches Altern, Umgang mit der eigenen Sterblichkeit als Lebensaufgabe, SOK